Hans (offiziell: Johann) Halbfas

geb. 02.02.1948 in Lüdenscheid

Schreiben muss ich den lieben langen Tag, auch manchmal rechnen, messen oder zeichnen. Aber alles muss unabhängig, unparteiisch, objektiv, logisch sein und stimmen. Das ist das harte Los eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen.

Wie schön ist es danach auch mal, der Phantasie Raum zum Atmen zu geben, die Seele baumeln zu lassen und einfach zu schauen, wo es einen so hinschreibt, wenn man so schreibt.
Meist schreibt es mich tief ins Seelenleben meiner Protagonisten hinein. Sogar in meinen wenigen Krimis dürfen Täter und Kommissare Gefühle zeigen.
Wenn man dann etwas geschrieben hat, was einem selbst sehr wichtig ist, möchte man das auch vorstellen.

Und wo ging das besser als bei der Geschichtenschmiede Volmetal.
Das ist eine prima Truppe, kritisch, aber mit viel Feingefühl. Und so kreativ, dass in dem Kreis selbst ein Glas einfacher Rotwein zum Gedicht wird.
Darum bin ich schon lange dabei, fühle ich mich dort wohl, durfte in allen fünf Büchern mitschreiben, bei unzähligen Lesungen mitlesen oder mitspielen und werde (wenn man mich lässt) auch weiter mitmachen und demnächst (versprochen) auch wieder etwas aktiver schreiben.

johannhalbfas@t-online.de

Leseprobe

zurück zur "Historik"

Home