Jürgen Wilmsen

geb. am 10.01.1965 in Mülheim an der Ruhr

Nach dem Studium der Raumplanung bin ich heute im Planungsamt der Stadt Mettmann tätig und versuche, diese Stadt zu verschönern sowie neue Baugebiete zu planen.

Privat lese ich schon seit vielen vielen Jahren, mein Schwerpunkt liegt beim Krimi. Angefangen hat es hierbei mit Agatha Christie. Es folgten weitere Autoren und Autorinnen, vornehmlich aus dem englischen Sprachraum. Hiermit hat auch mein zweites Hobby zu tun: Ich reise gerne und die Britischen Inseln sind dabei ein bevorzugtes Ziel.

Im Herbst 1995 fiel bei mir der Entschluss, die Seite zu wechseln und selber zu morden. Natürlich nur auf dem Papier! Kurz und gut: Ich dachte mir, dass ich nach all den Krimis, die ich bis dahin verschlungen hatte, durchaus in der Lage sein sollte, selber ein solches Werk zu verfassen. Ganz ehrlich, das ist leichter gesagt bzw. geschrieben, als tatsächlich gemacht und ich bewundere immer noch die Autorinnen und Autoren, die jedes Jahr ein Buch veröffentlichen oder gar mehrere.

Da es außerdem nur wenig Spaß macht, bei dieser "Schreiberei" im "stillen Kämmerlein" zu bleiben, wurde ich Mitglied bei den "Mittwochsschreibern" an der Volkshochschule Mülheim (wir schreiben natürlich nicht nur mittwochs, treffen uns aber wöchentlich an diesem Tag). Gut ein Jahr später folgte dann der Kurs "Kreatives Schreiben" an der Volkshochschule Volmetal. In beiden Kursen entstehen sowohl "Kriminalistische Texte" als auch ganz andere Texte, die teilweise auch einen Platz in den Büchern der Kurse gefunden haben.

juergen.wilmsen@t-online.de

Leseprobe

zurück