Heide(l)marie Eberle-Ringel

Geboren bin ich in Frankenthal, in der sonnigen Pfalz.

Auf dem Umweg über die Großstädte dieser Welt (Heidelberg, Wien, Moskau und Köln) bin ich in Lüdenscheid gelandet, wo ich seit etwas mehr als 8 Jahren lebe.

Nachdem ich mich lange Zeit nur beruflich mit Sprache und Fremdsprachen befasst habe, schreibe ich seit einigen Jahren auch Geschichten und Gedichte.
Seit dem Sommersemester 1998 bin ich in Marion Görnigs Kurs "Kreatives Schreiben" an der VHS Volmetal.

Zu meinen Veröffentlichungen zählen:

Eine Geschichte in der Anthologie zum Literaturwettbewerb der Kulturinitiative Iserlohn aus dem Jahr 1996 (ein Wettbewerb, der auch Anlass zu der ersten Lesung meines Lebens war!).

Vier Haiku in der Zeitschrift "Der Sprachdienst", herausgegeben im Januar 1998 von der Gesellschaft für Deutsche Sprache. Diese Haiku wurden zu einer Preisaufgabe anlässlich eines Jubiläums der Gesellschaft sozusagen außer Konkurrenz eingereicht, da sie in ihrer Form den Vorgaben eigentlich nicht entsprachen.

Zwei Haiku in dem Auswahlband "Siebzehn Silben", der nach einem Gedichtwettbewerb des Athena-Verlags 2002 herausgegeben wurde.

Und - natürlich - Geschichten in den beiden letzten Büchern des Kurses "Buntglasfenster" und "WorteZauberWorte".

eberle.ringel@KRDNet.de

Leseprobe

zurück